Mit Volker Soergel verlieren wir einen international geschätzten Kollegen, der als Geschäftsführender Direktor unser Institut von 1996 bis 2000 geleitet und dessen Struktur und weitere Entwicklung maßgeblich geprägt hat. Er übernahm die Institutsleitung in einer damals schwierigen Situation von internen Zerwürfnissen und Misstrauen, und legte mit großer Umsicht und Bestimmtheit die Basis für einen strukturellen Neuanfang und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auch heute noch Grundpfeiler unseres Handelns und wissenschaftlichen Erfolgs sind.
Volker Soergel hat als Geschäftsführender Direktor unseres Instituts, als Professor an der Universität Heidelberg (1969 – 1996), als Vorsitzender des DESY Direktoriums (1981 – 1993), als Forschungsdirektor des CERN (1979 – 1981) und als Research Fellow am California Institute of Technology und am CERN (1962 – 1968) die physikalische Grundlagenforschung und die Physik der Elementarteilchen über Dekaden hinaus maßgeblich inspiriert und gestaltet.
Seine fachliche Kompetenz, seine persönliche Integrität, sein Enthusiasmus, seine Geradlinigkeit und seine Hilfsbereitschaft bleiben unvergessen.
Siegfried Bethke und Dieter Lüst,
für das Direktorium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Physik.