Aktuelle Meldungen

Neutrinos im Visier: neue Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Physik

Experimentelle Neutrinophysik – das ist der Schwerpunkt einer neuen Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Physik. Geleitet wird die Gruppe von Susanne Mertens, die bisher am KATRIN und Majorana-Experiment am Karlsruhe Institut für Technologie…

Weiterlesen

Dark matters – ein Einblick in die dunkle Seite unseres Universums

Café & Kosmos am 20. September 2016, 19 Uhr im Muffatcafé

Mit Maximilian Totzauer, Max-Planck-Institut für Physik

Teleskope erschließen uns Einblicke in eine unvorstellbar große Zahl von Sternen und Galaxien. Diese sichtbare Welt macht allerdings nur 5 Prozent des Universums aus. Der Rest bleibt dem…

Weiterlesen

Higgs-Boson: Neue Präzisionsrechnung für Paarproduktion

Mit verschiedenen Experimenten überprüfen Forscher das derzeit gültige Standardmodell der Elementarteilchenphysik. Außerdem suchen sie nach Phänomenen, die sich jenseits des Standardmodells abspielen – nach "neuer Physik". Grundlage dafür sind…

Weiterlesen
Blick von unten ins GERDA-Experiment: Zu sehen sind die Stränge aus Germaniumdioden und die Abschirmung.

GERDA Experiment: Erste Ergebnisse der zweiten Messphase

Ist das Neutrino sein eigenes Antiteilchen? Wie groß ist die Masse der Neutrinos? Auf diese Fragen wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des GERDA-Experiments eine Antwort finden. Die ersten Ergebnisse der im Dezember gestarteten zweiten…

Weiterlesen

Medien berichten über MPP-Doktoranden beim Treffen der Nobelpreisträger in Lindau

Lindau Nobel Laureate Meeting

Drei MPP-Doktoranden - Lena Funcke, Maximilian Totzauer und Sebastian Zell - haben am diesjährigen Lindau Nobel Laureate Meeting teilgenommen. Welche Eindrücke und Erkenntnisse sie vom Treffen und ihren Gesprächen mit den Physik-Nobelpreisträgern mit…

Weiterlesen

Bundesministerin Johanna Wanka besucht Belle II-Experiment

Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, besichtigte kürzlich das Belle II-Experiment an der japanischen Beschleunigeranlage KEK. Der Belle-Detektor wird derzeit modernisiert, um künftig Teilchenspuren präziser auswerten…

Weiterlesen

Sein oder Nichtsein: Existiert Schrödingers Katze?

Café & Kosmos am 19. Juli 2016, 19 Uhr im Muffatcafé

Mit Dr. Johannes Kofler vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik

Tot und lebendig – das sind zwei “Zustände”, von denen wir aus unserer Erfahrung wissen, dass sie nicht gleichzeitig gelten können, nur entweder-oder. Trotzdem hat Erwin Schrödinger…

Weiterlesen

Warum gibt es mehr Materie als Antimaterie?

Café & Kosmos am 14. Juni 2016, 19 Uhr im Muffatcafé

Mit Prof. Dr. Björn Garbrecht von der Technischen Universität München

Das sichtbare Universum besteht aus “normaler” Materie – also jenen Teilchen, aus denen wir, die Erde, das Sonnensystem und die Sterne in den Galaxien bestehen. Kurz nach dem…

Weiterlesen

Elektron-Positron-Beschleuniger: Strategien für die Präzisionswerkzeuge der Zukunft

Am 2. und 3. Mai 2016 findet am MPP ein Workshop statt, bei dem Konzepte für künftige Elektron-Positron-Beschleuniger diskutiert werden. Diese Beschleuniger bringen Materie und Antimaterie-Teilchen zur Kollision und sind eine wichtige Ergänzung zum…

Weiterlesen

Das Higgs-Teilchen auf dem Prüfstand – auf Kurs in Richtung weiterer Entdeckungen

ATLAS-Higgs-ZZ-Workshop am MPP

Nach der Entdeckung des Higgs-Bosons am Large Hadron Collider (LHC ) im Jahr 2012 verstärken die Teilchenphysiker ihre Anstrengungen bei der Untersuchung des Higgs-Bosons und der Suche nach neuen Teilchen. Vom 26. bis zum 29. April kommen…

Weiterlesen