Aktuelle Meldungen

Alejandro Rodriguez (Foto: B. Wankerl/MPP)

„Macht den ersten Schritt: Bewerbt Euch!"

Interview mit dem Hanrieder Research Fellow Alejandro Rodriguez

Damit motiviert Alejandro Rodriguez, der erste „Hanrieder Research Stipendiat“ am Max-Planck-Institut für Physik, neue Kandidat*innen, sich für das Förderprogramm zu bewerben. Der Doktorand in theoretischer Teilchenphysik von der Universität Buenos…

Weiterlesen

Krieg in der Ukraine – Statement des MPP

Das Max-Planck-Institut für Physik verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine und die zunehmende Gewalt gegen die Bevölkerung dieses Landes. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt den all denen, die in den Städten ausharren; den vielen,…

Weiterlesen
Blick in das Innere des Hauptspektrometers des KATRIN-Experiments zur Bestimmung der Neutrinomasse am Campus Nord des KIT  (Foto: Joachim Wolf/KIT)

Neue Daten vom KATRIN-Experiment: Neutrinos sind leichter als 0,8 Elektronenvolt

Das internationale KArlsruhe TRItium Neutrino Experiment, kurz KATRIN, am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat die Neutrinomasse erstmals auf unter ein Elektronenvolt (eV) eingegrenzt und damit eine "Barriere" in der Neutrinophysik…

Weiterlesen

Quantengravitation: Deutsch-israelische Kooperation unter Dach und Fach

Die israelische Ben-Gurion-Universität des Negev und das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) werden auf dem Gebiet der Quantengravitation künftig eng zusammenarbeiten. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte kürzlich ein in diesem Feld…

Weiterlesen
Aufbau des Wassertanks im COSINUS-Experiment (Fotos: U. di Sabatino/LNGS)

Dunkle-Materie-Experiment COSINUS: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Der Aufbau des COSINUS-Experiments im Untergrundlabor am Gran Sasso (LNGS, Laboratori Nazionali del Gran Sasso) macht große Fortschritte. In den letzten Wochen wurden die erste Großkomponente errichtet: Ein Wassertank mit sieben Metern Durchmesser…

Weiterlesen
Alexander-von-Humboldt-Fellows: links Prof. Dr. Paolo Nason, Gast von G. Zanderighi, rechts Dr. Niccolò Cribiori, Gast von R. Blumenhagen (Fotos: privat; Vera Kudrin/MPP)

Zwei Preisträger der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am MPP

Mit Paolo Nason und Niccolò Cribiori heißt das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) zwei Stipendiaten der renommierten Alexander von Humboldt-Stiftung willkommen. Am MPP forschen die beiden italienischen Wissenschaftler auf zwei unterschiedlichen…

Weiterlesen
MPP-Direktorin Giulia Zanderighi in ihrem Büro (Foto: Barbara Wankerl/MPP)

Giulia Zanderighi erhält Liesel-Beckmann-Professur

Giulia Zanderighi, Direktorin am Max-Planck-Institut für Physik ist jetzt Liesel-Beckmann-Professorin an der Technischen Universität München (TUM). Mit dieser Professur ehrt die TUM herausragende Wissenschaftlerinnen, die mit ihrer Karriere eine…

Weiterlesen
Giulia Zanderighi, Direktorin der Abteilung "Innovative Berechnungsmethoden in der Teilchenphysik" (Foto: A. Griesch/MPP)

Top-Quark: Spurensuche am LHC mit nie gekannter Genauigkeit

Interview mit Giulia Zanderighi

Das Top-Quark ist das schwerste aller Elementarteilchen, die in der Natur vorkommen. Die Masse des punktförmigen Teilchens entspricht der des vergleichsweise riesigen Goldatoms. Einer der Produktionsstätten für Top-Quarks ist der Large Hadron…

Weiterlesen

Elementarteilchen treffen auf Besucher – online

26. Juni 2021: Tag der offenen Tür am Max Planck-Institut für Physik

Am 26. Juni lädt das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) zum Digitalen Tag der Offenen Tür ein. Das Münchner Institut öffnet virtuell seine Pforten und bietet dem Publikum die Möglichkeit, Experimente und Vorträge live zu erleben, Labore und…

Weiterlesen
Protonenbündel im Takt: Der Zugstrahl aus kleinen Protonenpaketen durchquert das Plasmafeld. Damit bildet sich eine Welle, auf der sich Elektronen beschleunigen lassen. (Bild: AWAKE)

AWAKE bringt Protonen in Takt

Die Zukunft der Teilchenbeschleunigung hat bereits begonnen: AWAKE ist ein erfolgversprechendes Konzept für ein gänzlich neues Verfahren, mit dem sich Teilchen schon auf kurzen Strecken beschleunigen lassen. Basis dafür ist eine Plasmawelle, die…

Weiterlesen