Aktuelle Meldungen

Trauer um Eleonore Trefftz

Am 22. Oktober 2017 verstarb im Alter von 97 Jahren Dr. Eleonore Trefftz, Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik in München, später Emeritiertes Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für…

Weiterlesen
Vertragsunterzeichnung am DESY in Hamburg, dem Standort des künftigen Experiments: Dr. Béla Majorovits, Sprecher der MADMAX-Kollaboration, Prof. Dr. Erika Garutti (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Allen Caldwell, Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (von links).

MADMAX: Ein neues Experiment zur Erforschung der Dunklen Materie

Die Natur der Dunklen Materie im Universum gehört zu den brennendsten Fragen der modernen Physik. Obwohl die Existenz der Dunklen Materie durch astrophysikalische und kosmologische Beobachtungen ihrer Schwerkraftwirkung unumgänglich scheint, fehlt…

Weiterlesen
Prof. Dr. Halina Abramowicz

Halina Abramowicz übernimmt Führungsrolle im Strategieprozess für die Teilchenphysik

Am CERN wurde kürzlich eine neue Runde für die Erarbeitung künftiger Strategien in der Teilchenphysik in Europa eröffnet. Unter der Leitung von Halina Abramowicz nimmt der Ausschuss „European Strategy for Particle Physics (ESPP)“ ab sofort seine…

Weiterlesen
Der Supernova-Überrest Cassiopeia A produziert zu wenig Energie, um als Beschleuniger für die kosmische Strahlung in Frage zu kommen. (Bild: NASA/CXC /SAO)

Cassiopeia A: Wichtiger Kandidat für kosmische Strahlung schwächelt

Was macht die Teilchen der allgegenwärtigen kosmischen Strahlung so energiereich? Als natürliche Teilchenbeschleuniger kommen Supernova-Überreste infrage. Cassiopeia A ist eines dieser Objekte und damit ein möglicher Energielieferant. Aktuelle…

Weiterlesen
Werner Heisenberg an der Tafel: Der Wissenschaftler war langjähriger Direktor und eine der prägendsten Figuren des Max-Planck-Instituts für Physik, das noch heute seinen Namen trägt.

100 Jahre Max-Planck-Institut für Physik

Das Max-Planck-Institut für Physik beging seinen 100. Jahrestag: Am 1. Oktober 1917 nahm das damalige Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik unter Direktor Albert Einstein seine Arbeit auf. Dieses Jubiläum feierte das MPI für Physik mit einem…

Weiterlesen
Das Ausbildungsteam beim Ausflug in den Wildpark Poing

Einstand für neue Azubis am Max-Planck-Institut für Physik

Anfang September hat für fünf junge Menschen die berufliche Ausbildung am Max-Planck-Institut für Physik (MPP) begonnen. Drei von ihnen – Franziska Kienitz, Jannis Haas und Felix Butz – machen eine Lehre als Elektroniker/in für Geräte und Systeme.…

Weiterlesen
Aude Glaenzer und Paul Ripoche auf dem Tennisplatz – ihrem Lieblingsort am MPP

Ein Sommer mit Neutrinophysik

Aude Glaenzer und Paul Ripoche, zwei Masterstudenten an der renommierten École normale supérieure de Paris-Saclay, verbrachten vier Monate als Praktikanten am Max-Planck-Institut für Physik (MPP). In dieser Zeit arbeiteten sie in der…

Weiterlesen
Prof. Elisa Resconi

Elisa Resconi leitet neue Max-Planck-Fellow-Gruppe am MPP

Seit Anfang August 2017 ist Elisa Resconi Fellow am Max-Planck-Institut für Physik (MPP). Im Rahmen des Fellow-Programms wird sie eine neue Arbeitsgruppe am MPP aufbauen, die sich mit theoretischen und experimentellen Aspekten in der Neutrinophysik…

Weiterlesen
Das B2Run-Team des MPP

Physik on the run – MPP nimmt an Münchner Firmenlauf teil

Erstmals lief ein Team des Max-Planck-Instituts für Physik (MPP) beim B2Run am vergangenen Donnerstag mit: 13 motivierte Läuferinnen und Läufern absolvierten die 6-Kilometer lange Strecke durch den Olympiapark, zum Teil mit neuer persönlicher…

Weiterlesen
Zwei frühere Wissenschaftler des MPP erhalten den renommierten EPS-Preis: Robert Klanner (links) und der kürzlich verstorbene Gerhard Lutz.

EPS-Preis für zwei frühere MPP-Wissenschaftler

Die Europäische Physikalische Gesellschaft ehrt mit dem High Energy and Particle Physics Prize 2017 Dr. Erik Heijne, Prof. Dr. Robert Klanner und Dr. Gerhard Lutz für die Entwicklung von Silizium-Detektoren.

Weiterlesen