Aktuelle Meldungen

Zwei Detektormodule werden "Kopf an Kopf" aneinandergeklebt.

Belle II: MPP beginnt Fertigung von Doppel-Siliziumchips für Pixeldetektor

Noch "wartet" der SuperKEKB-Beschleuniger in Japan auf die Ankunft "seines" Detektors: Belle II. In einigen Monaten soll der Detektor erstmals in den Beschleuniger-Ring eingepasst werden – erste Messungen sollen 2018 stattfinden. Die MPP-Projekte für…

Weiterlesen
Einbau einer Myonkammer in den ATLAS-Detektor

Erfolgreiche Installation neuer Myonkammern im ATLAS-Detektor

In den vergangenen Wochen hat das MPP den ATLAS-Detektor, das größte Physik-Experiment der Welt, mit zwölf neuen Myonkammern ausgerüstet. Die jetzt installierten Instrumente arbeiten mit deutlich höherer Präzision und Auslesegeschwindigkeit als ihre…

Weiterlesen
Prof. Dr. Robert Klanner

Julius-Wess-Preis für Robert Klanner

Das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) beglückwünscht Prof. Robert Klanner (Universität Hamburg, DESY) zum Julius-Wess-Preis 2016. Klanner erhält die renommierte Auszeichnung für seine grundlegenden Beiträge zur Entwicklung von…

Weiterlesen
Suche nach Dunkler Materie: Das CRESST-Experiment im Gran-Sasso-Untergrundlabor in Italien

Café & Kosmos am 20. Februar 2017: Licht ins Dunkel - experimentelle Suche nach Dunkler Materie

Physiker und Astronomen sind sich einig: Der weitaus größte Teil der Materie im Universum ist unsichtbar. Doch woraus besteht Dunkle Materie? Das ist eines der größten Rätsel der modernen Physik. Es gibt starke Indizien dafür, dass bisher unbekannte…

Weiterlesen

Das Max-Planck-Institut für Physik trauert um Heinz Billing

Mit Prof. Dr. Heinz Billing verstarb am 4. Januar 2017 ein emeritierter Wissenschaftler des früheren Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik. Er galt als Vorreiter bei der Entwicklung von Computertechnologien und arbeitete bereits in den…

Weiterlesen
Sterne und Galaxien sind der sichtbare Beweis, dass im Universum Materie dominiert.

Was ist Antimaterie? Christian Kiesling im Radiointerview mit dem BR

Materie und Antimaterie verhalten sich gleich, das hat eine eine aktuelle Studie erneut bestätigt. Woher kommt dann das Ungleichgewicht zwischen den beiden Materiepartnern, das zum Überschuss von Materie im Universum geführt hat? Im Interview mit "IQ…

Weiterlesen
Ein Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Physik arbeitet am AWAKE-Experiment

Protonen schlagen Wellen – AWAKE-Projekt erreicht wichtigen Meilenstein

Erfolgsmeldung aus dem AWAKE-Projekt: Erstmals ist es gelungen, mit einem Protonenstrahl eine wellenförmiges Plasmafeld zu erzeugen – Ansatz für einen völlig neuen Typ von Teilchenbeschleunigern. Künftig, so der Plan der beteiligten…

Weiterlesen
In jeder Myonkammer sind 350 Driftrohre in acht Lagen verbaut.

ATLAS-Detektor: Neue Myonkammern mit höherer Präzision

Der ATLAS-Detektor erhält ein bedeutendes Upgrade: Das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) hat neuartige Driftrohr-Kammern für die Vermessung von Myonspuren entwickelt. Das Institut liefert 12 solcher Myonkammern ans CERN, wo sie Anfang 2017 in den…

Weiterlesen

MADMAX: Max-Planck-Institut für Physik steigt in Axionforschung ein

Das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) erschließt ein neues Forschungsfeld. Mit einem Workshop am 21. und 22. November 2016 begannen die Aktivitäten für ein innovatives Axion-Experiment. Axionen sind bislang rein hypothetische Teilchen. Ihr…

Weiterlesen
Dr. Helmut Rechenberg

Zum Gedenken an Helmut Rechenberg

Dr. Helmut Rechenberg starb am 10. November 2016 nach langer Krankheit in München. Er wurde am 6. November 1937 in Berlin geboren. Die Kriegswirren haben ihn nach Bayern, nach Bad Tölz verschlagen, wo er das Gymnasium bis zum Abitur besuchte. Er…

Weiterlesen