Aktuelle Meldungen

Dr. Karoline Schäffner

Karoline Schäffner leitet neue Max-Planck-Forschungsgruppe

Am Max-Planck-Institut für Physik startet eine Forschungsgruppe, die mit COSINUS ein weiteres Experiment zum Nachweis Dunkler Materie aufbaut. Geleitet wird sie von Dr. Karoline Schäffner, die zuletzt am Gran Sasso Science Institute in (GSSI) und den…

Weiterlesen
Postkarte zum Herunterladen

1. Juni 2019: Tag der offenen Tür am Max-Planck-Institut für Physik

Treffen sich zwei Teilchen ...

Von A wie Axion bis Z wie Z-Boson: Am 1. Juni 2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr lädt das Max-Planck-Institut für Physik wieder zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen
Eines der Detektormodule im CRESST-Experiment

Wie leicht ist Dunkle Materie? CRESST erobert neue Massebereiche

Dass es Dunkle Materie gibt, gilt als unumstritten – dafür sprechen vielfältige astronomische und kosmologische Beobachtungen. Allerdings ist es bisher keinem Experiment gelungen, den „Baustoff“ dieser Materieart zu finden. Seit vielen Jahren…

Weiterlesen
Lena Funcke (Foto: privat)

Lena Funcke erhält Dieter-Rampacher-Preis der Max-Planck-Gesellschaft

Mit nur 23 Jahren hat Lena Funcke ihre Promotion am Max-Planck-Institut für Physik abgeschlossen. Für ihre herausragende Doktorarbeit erhält sie nun den Dieter-Rampacher-Preis, mit dem die Max-Planck-Gesellschaft jährlich die erfolgreiche Promotion…

Weiterlesen
Künstlerische Darstellung der Kollisionen im Belle II-Detektor

Auf der Suche nach der verschwundenen Antimaterie: Messungen mit Belle II erfolgreich gestartet

Erfolgreicher Start des neuen Belle II-Detektors in Japan: Seit dem 25. März 2019 misst das Instrument die ersten Teilchenkollisionen, die im SuperKEKB-Beschleuniger erzeugt werden. Das komplett modernisierte und umgerüstete Duo soll 50mal mehr…

Weiterlesen
Das Prinzip der AWAKE-Beschleunigung: Elektronen surfen auf einer von Protonen erzeugten Plasmawelle. (Bild: Jorge Vieira/IST Lisbon, Portugal)

Wenn Teilchen Wellen reiten: Teilchenbeschleuniger der Zukunft (II)

Café & Kosmos am 17. April 2019

Woraus besteht Dunkle Materie? Wie lassen sich die kuriosen Eigenschaften von Neutrinos erklären? Um Fragen wie diese zu beantworten, suchen Wissenschaftler nach „Neuer Physik“, die sich mit Hilfe von Teilchenbeschleunigern wie dem Large Hadron…

Weiterlesen
Aufnahme eines in kleine Bündel zerlegten Protonenstrahls

AWAKE: Wie man einen Protonenstrahl zerlegt

Nachdem es Wissenschaftlern des AWAKE-Projekts gelungen ist, auf einer Plasmawelle „surfende“ Elektronen zu beschleunigen, geht es nun darum, die zugrunde liegenden Prozesse zu untersuchen und zu verbessern. In den letzten Monaten haben sich die…

Weiterlesen
Die Teleskope des CTA-Observatoriums auf der Südhalbkugel (Bild: CTAO/M-A. Besel/IAC (G.P. Diaz)/ESO)

CTA-Observatorium: Abkommen für Standort in Chile steht

Jetzt ist es offiziell: Die etwa 100 Teleskope des CTA-Observatoriums (CTAO) auf der Südhalbkugel kommen nach Chile. Gestern, am 19. Dezember 2018, unterzeichneten das CTAO und die Europäische Südsternwarte ESO mehrere Abkommen für einen Standort…

Weiterlesen
Bild: Prof. Dr. Stephan Paul leitet die neue Max-Planck-Fellow-Gruppe am MPP. (Foto: A. Heddergott/TUM)

Das tau-Lepton im Visier: Neue Max-Planck-Fellow-Gruppe unter der Leitung von Stephan Paul

Anfang 2019 startet eine neue Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Physik (MPP). Ihr Themenschwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Zerfällen des tau-Leptons, eines elementaren Teilchens, das dem Elektron verwandt ist. Die Leitung des…

Weiterlesen
Der Vertex-Detektor auf seinem Weg ins Innere des Belle II-Detektors

Belle II-Detektor komplett

Vor einigen Tagen wurde die letzte Komponente in Belle II eingebaut. Mithilfe einer speziellen Schiene schoben Techniker den hochempfindlichen Vertex-Detektor ganz sachte an seinen Platz im Inneren des Belle II-Detektors. In den kommenden Wochen wird…

Weiterlesen