Der Satellit eROSITA beobachtet den gesamten Himmel im Röntgenbereich. Entwickelt und gebaut am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik (MPE) in Garching, startete er am 13. Juli 2019 vom Weltraumbahnhof Baikonur, und hat insgesamt vier…
Weihnachten steht vor der Tür und auch am MPP ist festliche Stimmung eingekehrt. Unser Weihnachtsbaum ist geschmückt und die Büros schön dekoriert - einzig der Schnee lässt noch auf sich warten.
Doch auch ohne Schnee haben wir ein festliches Motiv…
Zellen sind die kleinsten Einheiten, die wir ohne Zweifel als lebendig erkennen können. Die Membran, ein komplexes Gemisch aus Lipiden und Proteinen, spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie trennt das Zellinnere von der Außenwelt ab. Um Membranen…
Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft hat den renommierten theoretischen Teilchenphysiker Gavin Salam, Professor an der Universität Oxford, zum Auswärtigen Wissenschaftlichen Mitglied am Max-Planck-Institut für Physik (MPP) ernannt.…
Das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) wurde erneut für die hohe Qualität seiner Ausbildung ausgezeichnet. Die Ausbildung der Mechanik erhielt einen mit 7.500 Euro dotierten Preis für „herausragende Leistungen“ in der beruflichen Bildung.
Neutrinos sind wie geheimnisvolle Reisende, die wertvolle Informationen über das Universum im Gepäck haben. Ihre kosmischen Botschaften deponieren sie bei ihren seltenen Zusammenstößen mit dem Eis des IceCube-Neutrino-Detektors. Doch um diese…
Das NA62-Experiment am CERN hat erstmals einen sehr seltenen Zerfall nachgewiesen. Der Teilchenprozess war theoretisch vorhergesagt worden, ist jetzt statistisch gesichert und damit experimentell belegt. Die beteiligten Wissenschaftler*innen stellten…
MPP-Direktor Masahiro Teshima ist zum neuen Sprecher des internationalen CTAO-Konsortiums gewählt worden, in dem 1.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 28 Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen sind. Das Konsortium ist die…
MPP schließt erstes Detektorprojekt für den High-Luminosity-LHC ab
Ende 2025 beginnt der Ausbau des Large Hadron Colliders (LHC) am CERN. Ziel ist es, die Rate der Teilchenkollisionen zu erhöhen, zehnmal mehr Daten zu sammeln und damit neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die „high luminosity“-Ausbaustufe des LHC (HL-LHC)…
Kurz nach der feierlichen Eröffnung des Neubaus meldet das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) einen wichtigen Wechsel an der Spitze: Die theoretische Physikerin Giulia Zanderighi wurde zur neuen Geschäftsführenden Direktorin gewählt – ein Novum, da…